Fazit und Ausblick

Fazit + Ausblick
 
Nachdem wir nun fast fertig sind, und wir schon viel Brote, Zwiebelkuchen, Pizzen, etc. im Ofen sehr gut hinbekommen haben, kann man abschließend zum Projekt „Ofenbau“ sagen, dass sich die ganze Arbeit wirklich gelohnt und Spaß gemacht hat.
Was wir mittlerweile festgestellt haben, ist, dass beim Herausholen der Asche oder glühenden Kohle, es ziemlich umständlich ist, einen Behälter darunter zu halten. Aus diesem Grund bin ich momentan dabei eine Blechkiste zu konstruieren, die ich direkt unter Ofentür einhängen kann und einfach die Asche oder Reste reinschieben kann.
Ich habe mal grob überschlagen, wie viel Arbeit und Zeit ich investiert habe in Recherche, Kostenübersichten, Angebote, Konstruktion und Aufbau. Da ich alles bis ins kleinste Detail auskonstruiert habe, ist die Überlegung aufgekommen, alles im Detail zusammenzufassen und dementsprechend zu veröffentlichen. Diesen Punkt überlege ich mir noch, da es einiges an zusätzlicher Arbeit bedeuteten würde. Aber ich tendiere momentan dazu. Und wenn ich positives Feedback bekomme und Interesse von weiteren Personen besteht, dann könnte ich mir vorstellen gegen einen kleinen Obolus Detailzeichnungen, detaillierte Bilder, etc. mit persönlichem Vermerk zu veräußern. Aber man wird sehen, was die Zukunft bringt.